Fish passage


Gestaltet von Stefan Lyutakov, Bulgarien

 

 
 Standort: Schwander Straße
Aufgestellt im Jahr 2018
 
 
Kalkstein aus Ruse
 
Der Künstler hat diesen Stein in drei Schichten ausgearbeitet und wieder zusammengesetzt,
damit dieser Eindruck von Leichtigkeit entsteht und als ob wirklich Fische im Stein schwimmen würden.
 
 
 
Der Künstler zu seinem Werk:
 
"Der Fisch kommt oft als Motiv in meiner Arbeit vor. Der Mensch hat ihm Symbolik und religiöse Bedeutung gegeben. Er ist
ursprünglich und bedeutete im Altertum Wohlstand für den Menschen.
 
Die kleinen Fische berühren sich nicht, dennoch bilden sie eine Einheit wie ein Organismus. Ich habe versucht, Poesie und
romantisches Interesse für diese Welt unter Wasser zu erwecken.
 
Mein Hobby ist Angeln; das lässt mich mit der Natur eins werden. Alles in der Natur - Vögel, Gras, Blumen, Insekten - inspiriert mich
für meine Skulpturen. Fish passage ist sozusagen Denkmal für alle Fische, die ich geangelt habe."
 
 
Das Kunstwerk wird enthüllt.

 
Der Kunstbeirat ist stolz auf das neue Objekt.
 
 
Das Feiern darf aber nicht vergessen werden.

 
Obwohl es schon dunkel wird, bleiben viele Besucher noch lange gemütlich sitzen.
 
Die folgenden Bilder zeigen den Künstler Stefan Lyutakov bei der Arbeit in Pazardzhik in Bulgarien:
 
Der Kalkstein aus Ruse
 
 
Der Stein wurde in drei Schichten ausgearbeitet und wieder zusammengesetzt, damit dieser Eindruck von Leichtigkeit entsteht.
 
FooterKontakt.png