Freskenmalerei in der Ev. Kirche

FreskenFresken
Fresken in der Evangelischen Kirche St. Antonius und St. Laurentius zu Rednitzhembach aus dem 15. Jahrhundert

Bei den Wandmalereien handelt es sich um eine Kalkmalerei, die einerseits auf einen feinen verdichteten Kalkputz und andererseits auf einer das Mauerwerk bedeckenden Kalktünche ausgeführt worden ist. Die gründliche Restaurierung wurde im Jahre 2000 abgeschlossen.

Fresken
 
Fresken
 
Seit 10 Jahren wird der Zustand der Wandmalereien regelmäßig kontrolliert und kleinere Schäden werden behoben. Der Putz wurde jedoch zunehmend instabil, Holstellen vergrößerten sich, Gipisausblühungen traten auf. Die Wandmalerein waren ernsthaft gefährdet. Ohne Renovierungsmaßnahmen wären die Wandmalereien irreparabel geschädigt und zerstört.
Fresken
 Der Restaurator bei seiner schwierigen Arbeit
Fresken
 
Fresken
 
Fresken
Auf den obigen Bildern ist deutlich sichtbar, dass nach der Reinigung die Farben und Umrisse der Fresken  wieder intensiver zur Geltung kommen.
Fresken
 
Fresken
 
Fresken
 
Pfarrer Lindner sagt:

"Die Renovierung er Kirche wird von der Gemeinde als sehr gelungen empfunden. Die Farben der Wandmalereien kommen jetzt intensiver zur Geltung, durch die Reinigung wirkt der Innneraum der Kirche heller und freundlicher."

 

 

FooterKontakt.png